(:Mexiko - Bárbara Italia Méndez:)

Was ist auf dem Bild zu sehen?

21.08.2014

Bárbara Italia Méndez
Col. San Rafael
C.P. 06470
México D.F.
MEXIKO

Mexiko - Bárbara Italia Méndez August 2014 Bárbara Italia Méndez, die ehrenamtlich für eine Kinderhilfsorganisation arbeitete, wurde am 4. Mai 2006 in San Salvador Atenco im Bundesstaat México, von Angehörigen der mexikanischen Bundespolizei ohne Begründung festgenommen. Während der Fahrt zum Gefängnis wurde sie von den Polizisten übelst misshandelt und vergewaltigt. Am 5. Mai wurde sie der Staatsanwaltschaft des Bundesstaates vorgeführt. Sie weigerte sich, eine Aussage zu machen, da sie keinen Rechtsbeistand hatte. Stattdessen versuchte sie, Anzeige wegen der Vergewaltigung und Misshandlung zu erstatten. Diese wurde jedoch nicht aufgenommen. Auch die medizinischen Untersuchungen waren unzureichend. Die Täter sind bis heute nicht vor Gericht gestellt worden. Derzeit beschäftigt sich díe Interamerikanischen Menschenrechtskommission mit dem Fall von Bárbara Italia Méndez und weiteren Frauen, die im Mai 2006 in San Salvador Atenco von Polizisten vergewaltigt und misshandelt wurden. Die Menschenrechtskommission wird in Kürze einen Bericht mit Empfehlungen an die mexikanische Regierung veröffentlichen. Wenn die Regierung den Empfehlungen nicht nachkommt, wird der Fall an den Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte weitergeleitet. Weil der Bericht noch nicht vorliegt, sollen die mexikanischen Behörden derzeit nicht direkt angeschrieben werden. Bitte schreiben Sie kurze Nachrichten an Bárbara Italia Méndez, in denen Sie Ihre Unterstützung zum Ausdruck bringen. Vorschläge auf Spanisch und Deutsch: Querida Bárbara: Les apoyamos en su lucha digna por la justicia. Esperamos que pronto las autoridades reconozcan su responsabilidad tanto por los hechos como por la impunidad y que pronto se haga justicia. Abrazos de solidaridad y apoyo! Liebe Barbara, Wir/ich unterstütze/n Ihren Kampf für Gerechtigkeit. Wir/ich hoffe/n, dass die Behörden endlich ihre Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die Verantwortlichen für das, was Ihnen angetan wurde, vor Gericht gestellt werden. Mit solidarischen Grüßen Die Menschenrechtsorganisation wird Ihre Nachricht an Bárbara Italia Méndez weiterleiten: Bárbara Italia Méndez c/o: Centro de Derechos Humanos Miguel Agustín Pro Juárez Serapio Rendón no.57/B Col. San Rafael C.P. 06470 México D.F. MEXIKO Im August 2014 Querida Bárbara:
 Abrazos de solidaridad y apoyo!